Ein Programm der Extraklasse bekamen die Besucher des Schauturnens der Union-VKB-Bank-Braunau in der bis zum letzten Platz gefüllten Bezirkssporthalle zu sehen. Außerdem gab es Grund zum Feiern: das 60-jährige Bestandsjubiläum des Vereines.
Die sportlichen Darbietungen spiegelten das breitgefächerte Programm wider, das der Verein zu bieten hat. Der Bogen spannte sich über sämtliche Leistungsklassen und alle Altersgruppen. Die Mutter-Kind-Gruppe eröffnete unter dem Motto „Pack die Badehose ein!“ und weckte nach dem langen Winter Sehnsüchte nach dem Sommer. Die Buben wussten als „Roboter“ zu gefallen; die Mädchen zeigten unter dem Titel „Sechzig und noch immer in Schwung“ ihr Können. Die Kleinkinder fegten als „Wirbelwind“ durch die Halle oder fragten „Wer hat an der Uhr gedreht?“. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten wie jedes Jahr die Auftritte der Jungturner und Turner auf dem Boden und dem Trampolin.
Im Rahmen des Schauturnens wurde auch der sechzigste Geburtstag des Vereines gefeiert. Die Frauen-Turngruppe von Resi Prohammer gratulierte mit einer sehr beschwingten, originellen Vorführung und Alexander Schander gab einen Geburtstagsrap zum Besten. Besonders erfreulich ist, dass neun Personen der ersten Stunde für deren 60-jährige Mitgliedschaft das Sportunion-Verdienstzeichen in Gold verliehen werden konnte: Hilde Engel, Maria Fimberger, Sieglinde Neuwirth, Antonia Schmid, Rosa Schmid, Maria Siegesleitner, Hans Fink, Josef Schmid und Ehrenobmann Wilhelm Schmid.
Christian Eder / Union VKB-Bank Braunau
Schauturnen 2006
Enormer Besucherandrang beim Schauturnen der Union VKB-Bank-Braunau