Ein Wochenende in den Bergen

Max, ein Freund aus Linz, war kürzlich bei mir und hat mich über das Wochenende nach Linz eingeladen.
Er hat mir gesagt, dass wir am Samstag die Linzer Klangwolke ansehen können und am nächsten Tag eine richtige Bergwandertour machen werden.
Ich war von diesem Vorschlag begeistert und stimmte zu.

So sind wir am Samstag, dem 02.09, am Abend in Linz angekommen und haben uns das große Event "Linzer Klangwolke", das zugunsten der UNICEF stattfand, über uns ergehen lassen.
Um überhaupt gute Plätze zu bekommen, mussten wir uns eineinhalb Stunden vor Beginn welche besorgen, dies taten wir auch und genossen das abschließende Feuerwerk.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7:15  Uhr abgeholt, und es ging los. Unser Ziel war das Warscheneck, ein Berg, der es in sich hatte. Mit viel Glück erreichten wir die erste Seilbahn, und unsere Wanderung konnte beginnen.
 Auf der Bergstation angekommen, hatten wir noch ein Stückchen vor uns. Wir entschlossen uns, um den Gipfel zu erklimmen, den Klettersteig zu nehmen. Es war eine gute Entscheidung, der Aufstieg war sehr aufregend. Man konnte sich richtig am Berg auslassen, er raubte einem viel Energie und belohnte dafür mit dem schönen Wetter und der einmaligen Aussicht. Am Gipfel angekommen, wurden sofort die ersten Erinnerungsfotos geschossen. Die verdiente Jause ließen wir uns schmecken und warteten auf unseren Bergführer, der mit seiner Begleitung unseren Vorsprung einholen musste.
Nach einer kuzen Pause marschierten wir weiter. Vorbei an einem Teilstück, das für sein Mehrfachecho bekannt ist, weiter Richtung  Roten Wand.
Der Abstieg dauerte ganze drei Stunden und zehrte enorm an unseren Kräften. Um 17:00 Uhr genehmigten wir uns in einer Stube eine deftige Mahlzeit  und marschierten anschließend Richtung Seilbahn.
Mit der Seilbahn ging es wieder zurück ins Tal und zurück nach Hause.
Jeder von uns war nach dieser Tour geschafft und doch glücklich, diese gemacht zu haben.

Hiermit ein Dankeschön an Max und seinen Onkel, den Bergführer.

MfG Alex

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft in Braunau

Die Sektion Badminton der Sportunion Raiffeisen Braunau lädt herzlich zur oberösterreichischen Landesmeisterschaft 2026 ein. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens von Badminton in Braunau wird dieses sportliche Highlight am 17. und 18. Jänner 2026 in der Bezirkssporthalle Braunau ausgetragen – ein würdiger Anlass, um sportliche Höchstleistungen und gemeinsames Feiern zu verbinden. 🎉 Rahmenprogramm für Spieler:innen und

Erfolgreicher Auftritt beim 1st Austrian Youth International

St. Pölten. Beim 1st Austrian Youth International 2025 trafen sich 132 junge Badmintonspieler*innen aus 8 Nationen, darunter Italien, Tschechien und Ungarn, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Talente der Sektion Badminton: Alexander Hofbauer und Monah Kundl. Der zehnjährige Alexander überzeugte mit starken Leistungen. Gemeinsam mit Paul Gérard (ASKÖ Enns)

2 Vizestaatsmeister-Titel für Braunau

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler im Badminton gingen am 22./23. November insgesamt 93 Spielerinnen und Spieler aus fast allen Bundesländern an den Start. Der Veranstalter BC Egg sorgte mit einer hervorragenden Organisation und einem würdigen Rahmen für spannende Wettkämpfe und faire Bedingungen. Auch die Braunauer Nachwuchstalente der Sportunion Raiffeisen Braunau konnten sich eindrucksvoll in

UTTC Burgkirchen lädt ein

Zum 11. Mal findet das Christian Maier Gedächtnisturnier des UTTC Burgkirchen statt. Am 27. und 28.12. haben alle Tischtennisfreunde die Möglichkeit in der Mehrzweckhalle gegen einander anzutreten. Am 27. sind alle Vereinsspieler und am 28. sind alle Hobbyspieler herzlich willkommen. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die Anmeldung ist bis zum 20.12.2025 per Mail

OÖ Nachwuchsmeisterschaft U15

Bei den OÖ Nachwuchsmeisterschaften in Wels konnte sich unser Talent David Skrabl souverän in der Vorrunde behaupten. Ohne Satzverlust in der Gruppe 4 ging es weiter in die KO Phase. Dort war es leider schon nach dem ersten Spiel, im Viertelfinale für David vorbei. 1:3 musste er sich Zhang Michael (RC 1534) geschlagen geben. Trotzdem

Gratulation an Martin Höller

Bei seinem Einsatz in der 2. Mannschaft in der Bezirksklasse waren Martin, Walter, Christian und David zu Gast in Burgkirchen. Dort gelang es Martin nach einem 5 Satz Match gegen Woisetschläger Andreas, in dem er sogar einen Matchball erfolgreich abwehren konnte, seinen 1200. Sieg zu feiern. Die Sektion Tischtennis der Sportunion gratuliert zu dieser beeindruckende