Trauer um Fahnenmutter Antonia Schmid

Ein großes Herz unserer Union-Familie hat aufgehört zu schlagen.

Lieber Willi, geschätzte Familienmitglieder, werte Mittrauernde!
Soll ich beginnen mit den allbekannten Worten: Ein trauriger Anlass hat uns zusammengeführt.
Nein, das will ich nicht, denn es wäre nicht im Sinne unserer Verstorbenen, Antonia Schmid.
Sie, die trotz ihres langen Leidens bis zum Ende fest mit ihren Unionfreunden verbunden war,
würde die Finger an ihre Lippen legen, wenn sie mich hörte und würde sagen:
"Nicht so, liebe Freunde!
Erinnert ihr euch nicht, als vor 63 Jahren, 1946,  namhafte Persönlichkeiten unserer Stadt die Turn- und Sport-Union-Braunau gegründet haben? Und ich durfte dabei sein.

Wisst ihr noch, als ich mit euch Leichtathletik und Geräteturnen betrieben habe und mit Begeisterung die damals sehr erfolgreiche Handballmannschaft voll unterstützte.
Und als mein Mann Willi Schmid nach dem schmerzlichen Tod unseres Obmannes Dr. Josef Schweizer die Obmannstelle unseres Vereines übernommen hat und dann als Bezirksobmann die Union-Vereine im Bezirk Braunau führte und ich ihm dabei mit voller Kraft beistehen durfte?"

Und sie würde sagen:
"Wisst ihr noch, als ich 1989 in einer großen Feierstunde der Weihe unserer neuen Vereinsfahne beiwohnen konnte und die ehrenvolle Aufgabe hatte, Fahnenmutter zu sein?
Als ich noch im Besitze meiner körperlichen Beweglichkeit 1990 mit Obmann Ing. Josef Wastl das bis heute noch bewährte Seniorenturnen ins Leben gerufen habe?"

Schließlich würde sie sagen:
"Nehmt euch diese Bilder meiner Union-Zeit als bleibendes Andenken mit und wenn ich einmal nicht mehr unter euch sein kann, bleibt in meiner Nähe und vergesst mich nicht!"

Ja,  immer wieder haben unsere Augen das Bild unserer lieben Toni gesucht, das zu uns zu sprechen scheint.
All unsere Genesungswünsche konnten ihr langes Leiden nicht mildern. Es heißt, dass die Zeit alle Wunden heilen und den Schmerz vergessen macht.  Die Zeit jedoch, die seit dem Ausbruch der schmerzhaften Krankheit verstrichen ist, hat keine heilende Wirkung auf unsere Herzen auszuüben vermocht.

Aber es gibt , gottlob, einen Trost für uns. Wir wissen, dass Toni Schmid nun  in Frieden ausruht  und diesen Frieden gönnen wir ihr von Herzen.

Union-Ehren-Bezirksobmann Gerhard Silberhumer

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft in Braunau

Die Sektion Badminton der Sportunion Raiffeisen Braunau lädt herzlich zur oberösterreichischen Landesmeisterschaft 2026 ein. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens von Badminton in Braunau wird dieses sportliche Highlight am 17. und 18. Jänner 2026 in der Bezirkssporthalle Braunau ausgetragen – ein würdiger Anlass, um sportliche Höchstleistungen und gemeinsames Feiern zu verbinden. 🎉 Rahmenprogramm für Spieler:innen und

Erfolgreicher Auftritt beim 1st Austrian Youth International

St. Pölten. Beim 1st Austrian Youth International 2025 trafen sich 132 junge Badmintonspieler*innen aus 8 Nationen, darunter Italien, Tschechien und Ungarn, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Talente der Sektion Badminton: Alexander Hofbauer und Monah Kundl. Der zehnjährige Alexander überzeugte mit starken Leistungen. Gemeinsam mit Paul Gérard (ASKÖ Enns)

2 Vizestaatsmeister-Titel für Braunau

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler im Badminton gingen am 22./23. November insgesamt 93 Spielerinnen und Spieler aus fast allen Bundesländern an den Start. Der Veranstalter BC Egg sorgte mit einer hervorragenden Organisation und einem würdigen Rahmen für spannende Wettkämpfe und faire Bedingungen. Auch die Braunauer Nachwuchstalente der Sportunion Raiffeisen Braunau konnten sich eindrucksvoll in

UTTC Burgkirchen lädt ein

Zum 11. Mal findet das Christian Maier Gedächtnisturnier des UTTC Burgkirchen statt. Am 27. und 28.12. haben alle Tischtennisfreunde die Möglichkeit in der Mehrzweckhalle gegen einander anzutreten. Am 27. sind alle Vereinsspieler und am 28. sind alle Hobbyspieler herzlich willkommen. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die Anmeldung ist bis zum 20.12.2025 per Mail

OÖ Nachwuchsmeisterschaft U15

Bei den OÖ Nachwuchsmeisterschaften in Wels konnte sich unser Talent David Skrabl souverän in der Vorrunde behaupten. Ohne Satzverlust in der Gruppe 4 ging es weiter in die KO Phase. Dort war es leider schon nach dem ersten Spiel, im Viertelfinale für David vorbei. 1:3 musste er sich Zhang Michael (RC 1534) geschlagen geben. Trotzdem

Gratulation an Martin Höller

Bei seinem Einsatz in der 2. Mannschaft in der Bezirksklasse waren Martin, Walter, Christian und David zu Gast in Burgkirchen. Dort gelang es Martin nach einem 5 Satz Match gegen Woisetschläger Andreas, in dem er sogar einen Matchball erfolgreich abwehren konnte, seinen 1200. Sieg zu feiern. Die Sektion Tischtennis der Sportunion gratuliert zu dieser beeindruckende