Tanzwettkampf in Türkheim

Am 29. und 30. April fanden in Türkheim die Bayerischen Meisterschaften im Showtanzen statt.

Die Mädls aus Türkheim hatten uns "Berliner" alle recht herzlich eingeladen, um bei diesem Event dabei zu sein, doch leider war diese Veranstaltung zeitgleich mit den LATUSCH- Wettkämpfen.

„Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen“ nach diesem Motto machte ich mich mit meiner  10-jährigen Cousine auf den Weg nach Türkheim.
Es war eigentlich eine angenehm ruhige Fahrt, nur  kurz vor dem Ziel habe ich mich total verfahren. Das war aber nicht so schlimm, denn wir wurden ziemlich präzise auf den richtigen Weg hingewiesen.

In Türkheim angekommen, wurden wir prompt von einigen der Power Dancers empfangen. Sie geleiteten
uns in die Turnhalle, in der auch dieser Tanzwettbewerb stattfand.
In der Halle herrschte ein großer Andrang, ich trau mich nicht zu schätzen,  am besten ihr seht euch die Fotos an. Nachdem meine Cousine und ich einen Platz gefunden hatten, verfolgten  wir in aller Ruhe den Wettbewerb.
Wenn ich es richtig verstanden habe,  gibt es die Altersklassen „J“ und „M“. In diesen Klassen treten die Mannschaften gegeneinander an. Gewertet werden die Synchronität, die Schwierigkeit der einzelnen Teile und viel anderes.
Jedenfalls waren die Teams, die angetreten waren, Spitze. Sie boten ausgefallene, mystische und elegante  Choreographien und andere, die sich schwer beschreiben lassen.  Ehrlich gesagt, war ich von den Auftritten begeistert, denn, wer es einmal selbst ausprobiert hat, in einer Gruppe synchron zu tanzen und das auf hohem Niveau, der weiß,  wovon ich rede.
Leider konnte nur die jüngste Gruppe der Power Dancers auftreten, die sogg. „Fire Dancers“, die anderen Mädls,  mussten das Organisatorische übernehmen.

Nach dem  ersten Wettkampftag  wurde die Halle für den Entscheid am Sonntag vorbereitet. Kurzerhand musste jeder anpacken, so auch meine Cousine und ich.
Das Abendprogramm sah leider sehr mager aus, man spürte, dass etwas fehlte, und das war die Fun Crew der Union.

Am nächsten Morgen sahen wir gespannt dem Wettkampfverlauf  zu und wurden aufs Neue von den Künsten der einzelnen Gruppen beeindruckt.
Das Finale verlief sehr spannend und endete für alle unerwartet. Die Mannschaft , die seit 10 Jahren ungeschlagen war und deswegen als Favorit galt, wurde  auf den zweiten Platz verdrängt.

Nach dem Finale verabschiedeten sich meine Cousine und ich von den Gastgebern und machten uns auf die Heimreise.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen am 22. und  23. Juli in Braunau.

Alex

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft in Braunau

Die Sektion Badminton der Sportunion Raiffeisen Braunau lädt herzlich zur oberösterreichischen Landesmeisterschaft 2026 ein. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens von Badminton in Braunau wird dieses sportliche Highlight am 17. und 18. Jänner 2026 in der Bezirkssporthalle Braunau ausgetragen – ein würdiger Anlass, um sportliche Höchstleistungen und gemeinsames Feiern zu verbinden. 🎉 Rahmenprogramm für Spieler:innen und

Erfolgreicher Auftritt beim 1st Austrian Youth International

St. Pölten. Beim 1st Austrian Youth International 2025 trafen sich 132 junge Badmintonspieler*innen aus 8 Nationen, darunter Italien, Tschechien und Ungarn, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Talente der Sektion Badminton: Alexander Hofbauer und Monah Kundl. Der zehnjährige Alexander überzeugte mit starken Leistungen. Gemeinsam mit Paul Gérard (ASKÖ Enns)

2 Vizestaatsmeister-Titel für Braunau

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler im Badminton gingen am 22./23. November insgesamt 93 Spielerinnen und Spieler aus fast allen Bundesländern an den Start. Der Veranstalter BC Egg sorgte mit einer hervorragenden Organisation und einem würdigen Rahmen für spannende Wettkämpfe und faire Bedingungen. Auch die Braunauer Nachwuchstalente der Sportunion Raiffeisen Braunau konnten sich eindrucksvoll in

UTTC Burgkirchen lädt ein

Zum 11. Mal findet das Christian Maier Gedächtnisturnier des UTTC Burgkirchen statt. Am 27. und 28.12. haben alle Tischtennisfreunde die Möglichkeit in der Mehrzweckhalle gegen einander anzutreten. Am 27. sind alle Vereinsspieler und am 28. sind alle Hobbyspieler herzlich willkommen. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die Anmeldung ist bis zum 20.12.2025 per Mail

OÖ Nachwuchsmeisterschaft U15

Bei den OÖ Nachwuchsmeisterschaften in Wels konnte sich unser Talent David Skrabl souverän in der Vorrunde behaupten. Ohne Satzverlust in der Gruppe 4 ging es weiter in die KO Phase. Dort war es leider schon nach dem ersten Spiel, im Viertelfinale für David vorbei. 1:3 musste er sich Zhang Michael (RC 1534) geschlagen geben. Trotzdem

Gratulation an Martin Höller

Bei seinem Einsatz in der 2. Mannschaft in der Bezirksklasse waren Martin, Walter, Christian und David zu Gast in Burgkirchen. Dort gelang es Martin nach einem 5 Satz Match gegen Woisetschläger Andreas, in dem er sogar einen Matchball erfolgreich abwehren konnte, seinen 1200. Sieg zu feiern. Die Sektion Tischtennis der Sportunion gratuliert zu dieser beeindruckende