34. Tischtennis – Grenzlandcup 2007

Grenzlandcup 2007

– Bericht über den Turnierverlauf –

Die teilnehmenden Mannschaften wurden vom Veranstalter TUS 1860 Pfarrkirchen – namentlich Wimmer Erwin – begrüßt.
Die Auslosung der Haupt- und der Trostrunde wurde vorgenommen. Da die Spielgemeinschaft ASKÖ/Ebensee (Österreich), Favorit für die Trostrunde, leider nicht antrat, mußte in dieser Runde ein anderes System gespielt werden (s. Anlage, Auslosung und Spielergebnisse).
Im Halbfinale der Hauptrunde trafen die Turnierfavoriten Ruhmannsfelden und Pfarrkirchen bereits aufeinander, der 8:5 Sieg von Ruhmannsfelden geht in Ordnung, die Pfarrkirchener Spieler hatten z.T. große Probleme mit „Materialspielern". Überragend bei Ruhmannsfelden die Nr. 1, Zisler, der insgesamt alle seine Spiele gewann, bei Pfarrkirchen überzeugten hier Schmidinger und Bouda mit jeweils 2 Siegen. Das Aufeinandertreffen von Spielern der Oberliga und der Bayernliga war äußerst reizvoll, und es gab hochklassige Spiele.
Die 2. Begegnung war ebenfalls hart umkämpft, die junge Mannschaft von Regau/Vöcklabruck überzeugte durch Kampfgeist und gewann auch mit 8:5. Bei Burghausen war der junge Spieler Konschuh mit 3 Siegen in Hochform, die allerdings nicht für den Finaleinzug reichten. Der Titelverteidiger aus Burghausen spielte nicht schlecht, konnte aber den Ausfall von 2 Spitzenspielern nicht ganz kompensieren..
Das Halbfinale zwischen Pfarrkirchen und Wacker Burghausen sowie das Finale zwischen Ruhmannsfelden und Regau/Vöcklabruck boten ebenfalls guten Sport, allerdings kam keine so große Spannung auf, denn beide Spiele wurden klar mit 8:1 gewonnen (Ruhmannsfelden bzw. Pfarrkirchen), sicherlich etwas zu hoch.
Der Turniersieg von Ruhmannsfelden ist verdient, die Mannschaft war in allen Mannschaftsteilen ausgeglichen besetzt, ihr Neuzugang Franz mit seinem „Material" ist eine enorme Verstärkung für diese Mannschaft. Regau/Vöcklabruck überraschte durch den Halbfinalsieg, die junge Mannschaft war bereits im vergangenen Jahr eine positive Überraschung und hat mit Tank Tu einen interessanten Spieler im vorderen Paarkreuz. Pfarrkirchen überzeugte beim Spiel um den dritten Platz gegen Burghausen mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, an diesem Tag führte aber an Ruhmannsfelden kein Weg vorbei.
In der Trostrunde waren leider nur 3 Mannschaften vertreten, Spielsystem hier deshalb jeder gegen jeden.
Union Enns siegte 2x klar, einmal mit 8:3 gegen Freinberg/Schärding, zum andern mit 8:1 gegen ASV Stubenberg, die Höhe dieses Sieges war etwas überraschend.
Da sich Freinberg/Schärding und Stubenberg nach einem äußerst spannenden Spiel mit 7:7 trennten, hatten beide 1:3 Punkte. Dadurch wurde Freinberg/Schärding Zweiter, da sie 2 Spiele mehr als Stubenberg gewannen. Die junge Mannschaft von Stubenberg musste gegen Materialspieler noch etwas Lehrgeld zahlen, sie wird aber in den nächsten Jahren noch für so manche positive Überraschungen sorgen.
Auch in der Trostrunde wurde Tischtennis auf einem hohen Niveau geboten.
Die Siegerehrung mit der Übergabe der Pokale wurde anschließend von den Vertretern der Vereine Braunau – Rutzinger Rudi – und Pfarrkirchen – Kroll Reinhard – vorgenommen. Der Dank der Verantwortlichen ging einmal an die Spieler für das faire Verhalten und den großen Einsatz, zum andern an die vielen Helfer, die zum Gelingen des Turniers beitrugen.
Gedankt wurde ebenfalls einigen Firmen/Sponsoren, namentlich den Firmen Weko, CLG und „Sportparadies" Pfarrkirchen, die in diesem Jahr Pokale spendeten.
Das Siegerfoto zeigt in der Mitte die siegreiche Mannschaft von Ruhmannsfelden, links daneben die Mannschaft von Regau/Vöcklabruck – Zweiter -, rechts Pfarrkirchen – Dritter -.
Eingerahmt von den Mannschaften Regau/Vöcklabruck und Ruhmannsfelden stellvertretend für einige Sponsoren: Herr Johann Werb – Geschäftsführer von der Firma Weko, Pfarrkirchen -.
Freundliche Grüße
Reinhard Kroll TUS 1860 Pfarrkirchen

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft in Braunau

Die Sektion Badminton der Sportunion Raiffeisen Braunau lädt herzlich zur oberösterreichischen Landesmeisterschaft 2026 ein. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens von Badminton in Braunau wird dieses sportliche Highlight am 17. und 18. Jänner 2026 in der Bezirkssporthalle Braunau ausgetragen – ein würdiger Anlass, um sportliche Höchstleistungen und gemeinsames Feiern zu verbinden. 🎉 Rahmenprogramm für Spieler:innen und

Erfolgreicher Auftritt beim 1st Austrian Youth International

St. Pölten. Beim 1st Austrian Youth International 2025 trafen sich 132 junge Badmintonspieler*innen aus 8 Nationen, darunter Italien, Tschechien und Ungarn, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Talente der Sektion Badminton: Alexander Hofbauer und Monah Kundl. Der zehnjährige Alexander überzeugte mit starken Leistungen. Gemeinsam mit Paul Gérard (ASKÖ Enns)

2 Vizestaatsmeister-Titel für Braunau

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler im Badminton gingen am 22./23. November insgesamt 93 Spielerinnen und Spieler aus fast allen Bundesländern an den Start. Der Veranstalter BC Egg sorgte mit einer hervorragenden Organisation und einem würdigen Rahmen für spannende Wettkämpfe und faire Bedingungen. Auch die Braunauer Nachwuchstalente der Sportunion Raiffeisen Braunau konnten sich eindrucksvoll in

UTTC Burgkirchen lädt ein

Zum 11. Mal findet das Christian Maier Gedächtnisturnier des UTTC Burgkirchen statt. Am 27. und 28.12. haben alle Tischtennisfreunde die Möglichkeit in der Mehrzweckhalle gegen einander anzutreten. Am 27. sind alle Vereinsspieler und am 28. sind alle Hobbyspieler herzlich willkommen. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die Anmeldung ist bis zum 20.12.2025 per Mail

OÖ Nachwuchsmeisterschaft U15

Bei den OÖ Nachwuchsmeisterschaften in Wels konnte sich unser Talent David Skrabl souverän in der Vorrunde behaupten. Ohne Satzverlust in der Gruppe 4 ging es weiter in die KO Phase. Dort war es leider schon nach dem ersten Spiel, im Viertelfinale für David vorbei. 1:3 musste er sich Zhang Michael (RC 1534) geschlagen geben. Trotzdem

Gratulation an Martin Höller

Bei seinem Einsatz in der 2. Mannschaft in der Bezirksklasse waren Martin, Walter, Christian und David zu Gast in Burgkirchen. Dort gelang es Martin nach einem 5 Satz Match gegen Woisetschläger Andreas, in dem er sogar einen Matchball erfolgreich abwehren konnte, seinen 1200. Sieg zu feiern. Die Sektion Tischtennis der Sportunion gratuliert zu dieser beeindruckende