Beim 61. Schauturnen der Union-VKB-Bank-Braunau am Sonntag, dem 14. März, waren nicht nur die turnerischen, sondern auch die musikalischen und schauspielerischen Fähigkeiten gefordert:
Alexander Schander stürmte mit seiner Bubentruppe die Disco und er animierte auch gleichzeitig das Publikum mit dem Fliegerlied zum "Mitfliegen"; Karin Silberhumers Mädchen ab sechs Jahren träumten vom Ballett, Reiten etc. und viel zu schnell waren Ingrid Gießers und Ingeborg Mahals "Vier Jahreszeiten" vorbei – für die Zuschauer hätte es in der Fülle an Aktivitäten noch vieles zu entdecken gegeben.
Das turnerische Element stand wie jedes Jahr bei den Turnern und Jungturnern, mit 19 Aktiven in unerwarteter Stärke, im Vordergrund. Im Vergleich von ganz jungenTurnern und ausgereiften konnte man erst zu richtig erkennen, wie schwierig die dargebotenen Übungen auf dem Boden, dem Barren und dem Trampolin eigentlich waren. Alexander Schander hatte mit seiner humoristischen Barren-Einlage die Lacher auf seiner Seite und Benedikt Bleimhofer bot auf dem Handstandbarren ein Gustostückerl hoher Turnkunst.
Dass aber auch die Kleinsten zum Zug kamen, dafür sorgten Monika Eder mit ihrer Schar Pinguine samt Pinguinen-Mamas und Elisabeth Bleier mit Susanne Eder, deren große Kleinkindergruppe mit Skatern und Rollautos so richtig Gas gab.
Auch die schwungvolle Tanzgruppe von Renate Schütz erfreute wieder mit ihren figurenreichen Tänzen; nicht nur die Beine, sondern auch die Merkfähigkeit wird dabei ordentlich gefordert.
Nach zwei Stunden musizierten Bernhard und Julian Bleierer zum letzten Mal auf Keyboard und Schlagzeug und rundeten damit ein sehr gelungenes Schauturnen perfekt ab.