63. Schauturnen: Pfiffig, flott und beeindruckend –

so präsentierte ich auch heuer wieder unser Schauturnen. Am Sonntag, dem 13. März, versammelten sich alle in der Bezirkssporthalle: Die Mamas und Papas samt Großeltern, die Freunde der Union, viele Ehrengäste und natürlich die große Schar der aktiven Turnerinnen und Turner mit ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern.

Die Allerkleinsten eroberten als freche Pumuckls, angeführt von Monika Eder und Elisabeth Bleier, als Erste den Turnboden. "Mutter-Kind-Turnen" sollte in Zukunft auf "Mutter/Vater-Kind-Turnen geändert werden, denn dieses Mal waren zwei Papis mit ihren Kleinsten dabei.
Die Riege der Turner und Jungturner wird von Jahr zu Jahr größer. 17 (7 fehlten) boten unter ihren Trainern Alfred Preisch und Leopold Past ein abwechslungsreiches Programm: Dadurch, dass alle Könnensstufen immer gleichzeitig ihre Barren-, Ringe- und Bodenübungen bzw. zum Abschluss ihre Trampolinsprünge vorführten, konnte erahnt werden, welch hohe Körperbeherrschung und großer Schwierigkeitsgrad von einigen Turnen demonstriert wurden; dies trifft besonders auf Benedikt Bleimhofer am Handstandbarren zu.
Unterhaltsam präsentierte sich die Knaben-"Wurm"-Gruppe mit Alexander Schander, der auch diesmal wieder für kaberettistiasche Einlagen und für Heiterkeit zwischendurch sorgte.
Karin Silberhumer mit ihren Teppichfliesen-Kids sorgte für eine bewegte Zwischenreinigung des Bodens. Die im Programm angekündigte "Vertreibung der Faultiere" war ein voller Erfolg.
Ingrid Gießer und Ingeborg Mahal hatten mit ihren 16 Mädchen ein schwungvolles Programm am Doppelreck zusammengestellt.  Dass aber nicht nur die ganz Jungen Bestauenswertes zu bieten hatten, bewies Theresia Prohammer mit ihrer Frauen-Fit-Gruppe, die das ABBA-Fieber gepackt hatte; eine schwungvolle und abwechslungsreiche Aerobic-Tanzeinlage war das Ergebnis.
Eingestreut zwischen den einzelnen Programmpunkten wusste Sprecher Christian Eder auch heuer wieder von vielen sportlichen Erfolgen zu berichten, die Dank des unermüdlichen Einsatzes so vieler Funktionäre möglich waren.
Ihnen allen gebührt für ihren selbstlosen Einsatz von ganzem Herzen ein "Danke" und nicht nur deshalb, weil wir heuer das "Jahr des Ehrenamtes" feiern.

Das könnte dich auch interessieren...

Einladung zur 76. Generalversammlung

Wann: Donnerstag den 25.April 2024 um 19 Uhr Wo:     im Franz-Schmid-Heim, Salzburger Straße 10a, 5280 Braunau am Inn Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Genehmigung der Tagesordnung 3. Totengedenken 4. Verlesung und Genehmigung des letzten Protokolls 5. Berichte des Vereinsvorstandes und der Sektionen 6. Bericht der Kassaprüfer 7. Entlastung des Kassiers und des Vereinsvorstandes

Badminton Hobbyturnier 2024

Die Sektion Badminton lädt zum Badminton Hobbyturnier 2024 ein. Spielberechtigt sind alle Freizeit- und Hobbyspieler ab 16 Jahren. Gespielt wird in den Bewerben Herren- und Dameneinzel. Anmeldung per E-Mail an: badminton.braunau@gmail.com

Landesmeistertitel für Monah Kundl

Am 13./14. Jänner fanden die oberösterreichischen Nachwuchs-Landesmeisternschaften 2024 im Badminton statt. Die Sektion Badminton der Union VKB-Bank Braunau fuhr mit mit einigen Nachwuchsspielern zu diesem Bewerb nach Traun. Monah Kundl holte im Damendoppel U13 mit ihrer Partnerin Emma Gérard aus Enns den Landesmeistertitel nach Braunau. Alexander Hofbauer, letztjähriger Landesmeister im Einzel U9, erreichte im Einzel

Faustball Kindertraining

Ab sofort gibt es ein Faustball-Training für Kinder. Neben speziellen Fausball-Übungen machen wir auch Spiel und Spaß mit dem Ball. Weitere Details wie Uhrzeit und Ort sind auf unserem Flyer bzw. unter  Angebot zu finden.

Sommerfest 2023

Am 7. Juli um 18 Uhr fand unser traditionelles Sommerfest auf unserem Union Platz statt. Unter dem Motto von den Sektionen für die Sektionen trafen sich ca. 150 Mitglieder aller Altersklassen zu einem Grillfest. Für die Kinder wurden verschiedene Ballspiele mit Tim Schäfer organisiert und Leo Past brachte allen Interessierten das Bogenschießen näher. Ein Highlight

Badminton-Jugendturnier in Altötting

Am 6. Mai fuhr eine 9-köpfige Delegation der Union Braunau über die Grenze und nahm am Badminton-Jugendturnier in Altötting teil. Gespielt wurde in den Bewerben Doppel, sowie Damen- und Herreneinzel. Der Badmintonnachwuchs konnte sehr erfolgreich den bayrischen Nachbarn zeigen, dass man auch in Österreich Badminton spielen kann. In der Altersklasse U15 erreichte Marvin Trnka im