Schauturnen 2012 Für Begeisterung sorgte das 63. Schauturnen der Union-VKB-Bank-Braunau.
Die Übungsleiter und Trainer verstanden es auch heuer wieder, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, das das breitgestreute Angebot für alle Alters- und Leistungsklassen zur Schau stellte.
Eröffnet wurde das Schauturnen so wie jedes Jahr von den Kleinsten. Die Mutter-Kind-Turngruppe von Monika Eder traten als Piraten auf und begaben sich mit den Langbänken auf stürmische See.
Die Kleinkinder, betreut von Elisabeth Bleier und Monika Eder, machten sich auf Wanderschaft mit Freddy. Auf dem Parcours galt es viele Turngeräte zu überwinden.
Für viel Schwung sorgten die Mädchen, die zu Waka-Waka einen tollen Tanz zeigten; einstudiert von Johanna und Theresa Mahal. Bei einem weiteren Auftritt zeigten sich die Mädchen in einer von Ingrid Gießer und Ingeborg Mahal gestalteten Darbietung als flotte Hexen.
Die Knaben durften natürlich auch nicht fehlen. Alexander Schander und seine Buben zeigten eindeutig, dass Rauchen tötet.
Highlight war der Auftritt der Turner und Jungturner von Leo Past und Alfred Preisch. Bei ihren Auftritten flogen sie über Tisch und Kasten, setzten die Zuschauer mit faszinierenden Bodenübungen in Staunen, zeigten bei Seitpferdübungen über wieviel Kraft sie verfügen und sorgten für Staunen mit waghalsigen Trampolinsprüngen.
Obmann Josef Wastl ließ sich eine Überraschung einfallen und lud die Gäste zu einer Darbietung mit Jongliertüchern ein. Bürgermeister Johannes Waidbacher folgte sofort der Einladung und machte bestens gelaunt mit.
Für Alexander Schander gab es eine Ehrung. Im Rahmen einer Anti-Doping-Aktion produzierte er mit seiner Knaben-Turngruppe ein Video für den Star-Ribbon-Award der Sportunion Österreich und belegte Rang drei. Zur Belohnung wurde ihm ein Gutschein für einen Wochenendurlaub für zwei Personen überreicht.