Sportunion-Landessportfest 2006: Nachdrücklicher Einstand unserer Tischtenniskids

Für die vom staatlich geprüften Trainer Walter Fink betreuten jungen Tischtennistalente der Union-VKB-Bank-Braunau war das Union-Landessportfest in Kirchdorf eine willkommene Gelegenheit, sich erstmals bei einem Turnier mit Gegnern aus anderen Vereinen zu messen. Die veranstaltende Union-Pettenbach meldete einen neuen Nennrekord, denn allein in den Nachwuchsbewerben wurden rund 280! Nennungen gezählt.

Mit der modernen Halle des Schulzentrums Kirchdorf wurde außerdem auch in architektonischer Hinsicht ein beeindruckender Rahmen geboten. Beeindruckt von diesem Umfeld waren die jungen Zelluloid-Artisten entsprechend aufgeregt. Begeistert waren die Burschen über den bei der Begrüßung als Erinnerung an das gemeinsame Fest der großen Union-Familie überreichten "fetzigen" Rucksack. Als nette Geste wurden die kleinen Ballartisten vom Veranstalter während des gesamten Turniers mit Gratisgetränken versorgt.

Bei den Wettkämpfen ging der Großteil der vergebenen Titel erwartungsgemäß an die Nachwuchsspieler der Staatsliga-Vereine Mauthausen, Waldegg Linz und Waizenkirchen. Bei diesen Vereinen wird das Training von hauptberuflichen Trainern durchgeführt und das mindestens dreimal in der Woche unter Anleitung

Die "Unseren" mischten aber schon recht kräftig mit. Alle Braunauer Teilnehmer bewiesen, dass sie im Umgang mit der tückischen Kugel gute Fortschritte gemacht haben und zeigten bereits sehr flotte Ballwechsel. Schwere Gegner in den ersten Runden erwischten Fabian "Igibnedauf" Praher, Simon Wildmann und Philipp Wildmann. Sebastian Schmid führte in seinem ersten Spiel bereits hoch, musste aber wegen einer Verletzung leider aufgeben. In der Mini-Unterstufe wurden Dominik Schmid für seine kämpferische Leistung und Bernhard Streif für sein bereits recht variantenreiches Spiel mit dem Einzug in die Runde der besten Sechzehn belohnt. In der Schüler-Unterstufe schaffte es Philipp Schmid sogar bis unter die besten Acht. Für die jungen Leser, denen das nichts sagt: Das ist so, als ob du bei der Fußball-WM ins Achtelfinale kommst, also ein Grund stolz zu sein! Eine Überraschung lieferten Clemens Burgstaller und Jan Kubala, die im Schüler-Doppel durch taktisch klug angelegtes und variables Spiel einige höher gehandelte Doppelpaarungen ausschalten konnten. Pech, dass die Auslosung den beiden im Achtelfinale das spätere Siegerdoppel bescherte. Da half dann auch der enorme Einsatzwille nicht mehr.

Beim anschließenden Besuch des Alpenbades Micheldorf und des tollen Rahmenprogramms war das Auslosungspech aber schon wieder vergessen. Vor allem die Modellflugzeugvorführungen und das Fallschirmspringen waren ein Highlight für unseren Nachwuchs. Am Ende gab es leicht enttäuschte Gesichter, als die Burschen erfuhren, dass das große Fest der UNION-Familie nur alle vier Jahre stattfindet.

www.uttbraunau.eu.cx

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft 2026

Badminton-Landesmeisterschaft 2026 in Braunau, ein sportliches Jubiläum in festlichem Rahmen Braunau feierte am vergangenen Wochenende nicht nur hochklassigen Badmintonsport, sondern auch ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Badminton in Braunau. Aus diesem Anlass wurde die Bezirkssporthalle Braunau in eine beeindruckende Turnierarena verwandelt, die den Athletinnen und Athleten ebenso gerecht wurde wie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Stefan Graf feiert seinen 100. Sieg

Christian Graf, genannt Stefan konnte gegen Hubert Knoll seinen 100. Sieg feiern. Ursprünglich als Ersatz in der BRAU3 gedacht, war dieser Sieg der wichtigste. Das 14. und letzte Spiel, entscheidet über Unentschieden oder Sieg. So fuhr die BRAU3 mit einem 8:6 Erfolg gegen Hochburg Ach3 im Gepäck wieder nach Hause. Die Sportunion gratuliert zu diesem

Vereinsmeister verteidigt seinen Titel

Der neue Tischtennis Vereinsmeister bei der Sportunion heißt, wie auch im vergangenen Jahr: Maximilian Kindermann. Am 6. und letzten Tag spielten 12 Teilnehmer in 3 Gruppen zu jeweils 4 Spielern. Jeder gegen Jeden. Die Viertplatzierten der Vierergruppen spielten sich im zweiten Teil (Dreiergruppen) die Plätze 10-12 aus, die Drittplatzierten die Plätze 7-9, die Zweitplatzierten die

Weihnachtsfeier der TT-Sektion

Samstag der 20.12.2025, es ist kurz vor 19:00 Uhr. Bei der Hofschänke Ober füllt sich langsam der hintere Bereich. Das Kaminfeuer prasselt und es kommt eine ganz besondere Stimmung unter den Tischtennisfreunden der Sportunion Raiffeisen Braunau auf. Viele sind gekommen, egal ob aktiv oder nicht. Besonders erfreulich - Urgestein Josef Doppermann hat sich unter die

Erfolgreicher Auftritt beim 1st Austrian Youth International

St. Pölten. Beim 1st Austrian Youth International 2025 trafen sich 132 junge Badmintonspieler*innen aus 8 Nationen, darunter Italien, Tschechien und Ungarn, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Talente der Sektion Badminton: Alexander Hofbauer und Monah Kundl. Der zehnjährige Alexander überzeugte mit starken Leistungen. Gemeinsam mit Paul Gérard (ASKÖ Enns)