61. Schauturnen – ein Fest der Bewegung und der Freude

Beim 61. Schauturnen der Union-VKB-Bank-Braunau am Sonntag, dem 14. März, waren nicht nur die turnerischen, sondern auch die musikalischen und schauspielerischen Fähigkeiten gefordert:

Alexander Schander stürmte mit seiner Bubentruppe die Disco und er animierte auch gleichzeitig das Publikum mit dem Fliegerlied zum "Mitfliegen"; Karin Silberhumers Mädchen ab sechs Jahren träumten vom Ballett, Reiten etc. und viel zu schnell waren Ingrid Gießers und Ingeborg Mahals "Vier Jahreszeiten" vorbei – für die Zuschauer hätte es in der Fülle an Aktivitäten noch vieles zu entdecken gegeben.

Das turnerische Element stand wie jedes Jahr bei den Turnern und Jungturnern, mit 19 Aktiven in unerwarteter Stärke, im Vordergrund. Im Vergleich von ganz jungenTurnern und ausgereiften konnte man erst zu richtig erkennen, wie schwierig die dargebotenen Übungen auf dem Boden, dem Barren und dem Trampolin eigentlich waren. Alexander Schander hatte mit seiner humoristischen Barren-Einlage die Lacher auf seiner Seite und Benedikt Bleimhofer bot auf dem Handstandbarren ein Gustostückerl hoher Turnkunst.

Dass aber auch die Kleinsten zum Zug kamen,  dafür sorgten Monika Eder mit ihrer Schar Pinguine samt Pinguinen-Mamas und Elisabeth Bleier mit Susanne Eder, deren große Kleinkindergruppe mit Skatern und Rollautos so richtig Gas gab.

Auch die schwungvolle Tanzgruppe von Renate Schütz erfreute wieder mit ihren figurenreichen Tänzen; nicht nur die Beine, sondern auch die Merkfähigkeit wird dabei ordentlich gefordert.

Nach zwei Stunden musizierten Bernhard und Julian Bleierer zum letzten Mal auf Keyboard und Schlagzeug und rundeten damit ein sehr gelungenes Schauturnen perfekt ab.

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft 2026

Badminton-Landesmeisterschaft 2026 in Braunau, ein sportliches Jubiläum in festlichem Rahmen Braunau feierte am vergangenen Wochenende nicht nur hochklassigen Badmintonsport, sondern auch ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Badminton in Braunau. Aus diesem Anlass wurde die Bezirkssporthalle Braunau in eine beeindruckende Turnierarena verwandelt, die den Athletinnen und Athleten ebenso gerecht wurde wie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Stefan Graf feiert seinen 100. Sieg

Christian Graf, genannt Stefan konnte gegen Hubert Knoll seinen 100. Sieg feiern. Ursprünglich als Ersatz in der BRAU3 gedacht, war dieser Sieg der wichtigste. Das 14. und letzte Spiel, entscheidet über Unentschieden oder Sieg. So fuhr die BRAU3 mit einem 8:6 Erfolg gegen Hochburg Ach3 im Gepäck wieder nach Hause. Die Sportunion gratuliert zu diesem

Vereinsmeister verteidigt seinen Titel

Der neue Tischtennis Vereinsmeister bei der Sportunion heißt, wie auch im vergangenen Jahr: Maximilian Kindermann. Am 6. und letzten Tag spielten 12 Teilnehmer in 3 Gruppen zu jeweils 4 Spielern. Jeder gegen Jeden. Die Viertplatzierten der Vierergruppen spielten sich im zweiten Teil (Dreiergruppen) die Plätze 10-12 aus, die Drittplatzierten die Plätze 7-9, die Zweitplatzierten die

Weihnachtsfeier der TT-Sektion

Samstag der 20.12.2025, es ist kurz vor 19:00 Uhr. Bei der Hofschänke Ober füllt sich langsam der hintere Bereich. Das Kaminfeuer prasselt und es kommt eine ganz besondere Stimmung unter den Tischtennisfreunden der Sportunion Raiffeisen Braunau auf. Viele sind gekommen, egal ob aktiv oder nicht. Besonders erfreulich - Urgestein Josef Doppermann hat sich unter die

Erfolgreicher Auftritt beim 1st Austrian Youth International

St. Pölten. Beim 1st Austrian Youth International 2025 trafen sich 132 junge Badmintonspieler*innen aus 8 Nationen, darunter Italien, Tschechien und Ungarn, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Talente der Sektion Badminton: Alexander Hofbauer und Monah Kundl. Der zehnjährige Alexander überzeugte mit starken Leistungen. Gemeinsam mit Paul Gérard (ASKÖ Enns)