Neues Mitglied im “1000er-Club” der Sektion Tischtennis
Die Tischtennis Regionalklasse Innviertel war in dieser Woche Austragungsort einer mit Spannung erwartenden Auseinandersetzung zwischen den beiden Meisterschaftsaspiranten Braunau und Friedburg.
Das Braunauer Team rund um die Akteure Herbert Geier, Norbert Damoser, Wolfgang Bernroithner jun. und Phillip Ecker konnte in stärkster Besetzung antreten und machte sich berechtigte Hoffnung den seit zweieinhalb Jahren andauernden Siegeszug der Friedburger ein Ende zu bereiten.
Gleich zu Beginn gelang es Phillip Ecker den bis dahin ungeschlagenen und in der Einzelrangliste überlegen führenden Friedburger Hannes Wielend in einem sehenswerten Match im fünften und entscheidenden Satz denkbar knapp mit 14:12 zu schlagen und damit die Weichen für den künftigen Verlauf zu stellen.
In der Folge entwickelte sich ein Schlagabtausch, in welchem beide Teams ihre Meisterschaftsansprüche eindrucksvoll untermauerten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung der Braunauer sorgte dafür, den Vorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben und die Partie mit 8:4 für sich zu entscheiden.
Die Begegnung zeichnete sich neben zahlreichen hochklassigen Ballwechseln durch einen besonders fairen Umgang aller Beteiligten aus und bildete einen würdigen Rahmen für den 1000. Meisterschaftssieg von Norbert Damoser. Eine Hürde, die er gleich zweimal überspringen musste. Seinen „Tausender“ erreichte er bereits einen Spieltag zuvor gegen das aufstrebende Nachwuchstalent Benjamin Girlinger aus Eberschwang. Doch da die ersatzgeschwächten Braunauer überraschend hoch mit 8:3 verloren, war die bereits gespielte Partie nur noch Makulatur.
Norbert Damoser gelang es damit als zwölfter Braunauer Einzug in den unten angeführten exklusiven Club der „Tausender“ innerhalb der Sektion Tischtennis (gegründet 1960) zu halten.
Meisterschaftssiege:
Fink Walter (2374) |
Rutzinger Rudi (1616) |
Heimberger Hans (1596) |
Eder Christian (1396) |
Knoll Willi sen. (1336) |
Doppermann Josef (1219) |
Höller Franz (1190) |
Höller Martin (1121) |
Pröbstl Herbert (1050) |
Schmid Wolfgang (1044) |
Knoll Willi jun. (1009) |
Damoser Norbert (1001) |
Perfekt abgerundet wurde die Woche durch die Comeback-Ankündigung von Hans Hofbauer, der in der kommenden Rückrunde sein Können und seine Erfahrung wieder der Union VKB Braunau zur Verfügung stellt. Sein aktueller Score von 960 Meisterschaftssiegen gibt Grund zur berechtigten Annahme, dass der 1000er-Club der Braunauer Tischtennisspieler auch fürderhin auf weitere Mitglieder hoffen darf.
Besonders hervorzuheben sind hierbei jene unglaublichen 2374 Siege von Sektionsleiter und Nachwuchstrainer Walter Fink, welche in einer über fünfzigjährigen Karriere erkämpft wurden. Eine Bilanz, die landesweit ihresgleichen sucht und für alle jetzigen und kommenden Akteure der Union VKB Braunau eine große Herausforderung darstellen wird.
Dieser Anlass bietet willkommene Gelegenheit, sich der bereits verstorbenen Mitglieder des 1000er-Club Franz Höller und Willi Knoll sen. zu erinnern. Ihre gelebte Kameradschaftlichkeit und ein nimmermüdes Engagement für den Verein werden den beiden ein stets ehrendes Andenken sichern.
Fink Walter