Trauer um Fahnenmutter Antonia Schmid

Ein großes Herz unserer Union-Familie hat aufgehört zu schlagen.

Lieber Willi, geschätzte Familienmitglieder, werte Mittrauernde!
Soll ich beginnen mit den allbekannten Worten: Ein trauriger Anlass hat uns zusammengeführt.
Nein, das will ich nicht, denn es wäre nicht im Sinne unserer Verstorbenen, Antonia Schmid.
Sie, die trotz ihres langen Leidens bis zum Ende fest mit ihren Unionfreunden verbunden war,
würde die Finger an ihre Lippen legen, wenn sie mich hörte und würde sagen:
"Nicht so, liebe Freunde!
Erinnert ihr euch nicht, als vor 63 Jahren, 1946,  namhafte Persönlichkeiten unserer Stadt die Turn- und Sport-Union-Braunau gegründet haben? Und ich durfte dabei sein.

Wisst ihr noch, als ich mit euch Leichtathletik und Geräteturnen betrieben habe und mit Begeisterung die damals sehr erfolgreiche Handballmannschaft voll unterstützte.
Und als mein Mann Willi Schmid nach dem schmerzlichen Tod unseres Obmannes Dr. Josef Schweizer die Obmannstelle unseres Vereines übernommen hat und dann als Bezirksobmann die Union-Vereine im Bezirk Braunau führte und ich ihm dabei mit voller Kraft beistehen durfte?"

Und sie würde sagen:
"Wisst ihr noch, als ich 1989 in einer großen Feierstunde der Weihe unserer neuen Vereinsfahne beiwohnen konnte und die ehrenvolle Aufgabe hatte, Fahnenmutter zu sein?
Als ich noch im Besitze meiner körperlichen Beweglichkeit 1990 mit Obmann Ing. Josef Wastl das bis heute noch bewährte Seniorenturnen ins Leben gerufen habe?"

Schließlich würde sie sagen:
"Nehmt euch diese Bilder meiner Union-Zeit als bleibendes Andenken mit und wenn ich einmal nicht mehr unter euch sein kann, bleibt in meiner Nähe und vergesst mich nicht!"

Ja,  immer wieder haben unsere Augen das Bild unserer lieben Toni gesucht, das zu uns zu sprechen scheint.
All unsere Genesungswünsche konnten ihr langes Leiden nicht mildern. Es heißt, dass die Zeit alle Wunden heilen und den Schmerz vergessen macht.  Die Zeit jedoch, die seit dem Ausbruch der schmerzhaften Krankheit verstrichen ist, hat keine heilende Wirkung auf unsere Herzen auszuüben vermocht.

Aber es gibt , gottlob, einen Trost für uns. Wir wissen, dass Toni Schmid nun  in Frieden ausruht  und diesen Frieden gönnen wir ihr von Herzen.

Union-Ehren-Bezirksobmann Gerhard Silberhumer

Das könnte dich auch interessieren...

Bericht Badminton Hobbyturnier 2025

Am Samstag, den 25.01.2025 fand in der HTL Turnhalle Braunau die 3. Ausgabe des Braunauer Hobbyturniers statt. Spieler*innen aus dem angrenzendem Simbach (D), Salzburg und Ried konnten sich dabei mit den badmintonbegeisterten Braunauer*innen messen. Im Einzel wurde zum ersten Mal die Schweizer Leiter als Turniersystem angewandt. Wie erhofft kam es dadurch sehr schnell zu sehr

Zweifacher Vize-Staatmeistertitel für Badminton-Nachwuchs

Am 7./8. Dezember fanden die österreichischen Meisterschaften der Schüler im Badminton statt. Insgesamt 113 junge Damen und Herren kämpften um den begehrten Titel in der Sporthalle in Klagenfurt. Die Sektion Badminton schickte Alexander Hofbauer, Monah Kundl und Noah Kundl mit der 26-köpfigen Delegation aus Oberösterreich auf die weite Reise nach Kärnten und kam zufrieden mit

Badminton Hobbyturnier 2025

Die Sektion Badminton lädt zum Hobbyturnier 2025 ein. Spielberechtigt sind alle Hobby- und -Meisterschaftsspieler bis 2. Klasse OÖBV ab 16 Jahren. Gespielt wird in den Bewerben Einzel und Doppel (gelost). Anmeldung per E-Mail an: badminton.braunau@gmail.com oder online: https://obv.tournamentsoftware.com Komplette Ausschreibung: Ausschreibung-Hobbyturnier-2025.pdf

Einladung zur 76. Generalversammlung

Wann: Donnerstag den 25.April 2024 um 19 Uhr Wo:     im Franz-Schmid-Heim, Salzburger Straße 10a, 5280 Braunau am Inn Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Genehmigung der Tagesordnung 3. Totengedenken 4. Verlesung und Genehmigung des letzten Protokolls 5. Berichte des Vereinsvorstandes und der Sektionen 6. Bericht der Kassaprüfer 7. Entlastung des Kassiers und des Vereinsvorstandes

Badminton Hobbyturnier 2024

Die Sektion Badminton lädt zum Badminton Hobbyturnier 2024 ein. Spielberechtigt sind alle Freizeit- und Hobbyspieler ab 16 Jahren. Gespielt wird in den Bewerben Herren- und Dameneinzel. Anmeldung per E-Mail an: badminton.braunau@gmail.com