60. Jubiläums-Schauturnen – ein Fest

60 Jahre und noch immer lebendig, vielfältig und spritzig – so präsentierte sich auch heuer wieder das Schauturnen der Union-VKB-Bank-Braunau.  Eingeleitet durch das verblüffende Spiel der Tischtennis- und Badmintonspieler, den rockigen Klängen, die Bernhard Bleierer seinem Keyboard entlockte, und der Begrüßungsrede des Obmannes Ing. Josef Wastl eroberten als Erste viele kleine Mäuse aus Mexiko mit ihren Muttis und ihrer Leiterin Monika Eder das Parkett.

Doch auch anderes Getier tummelte sich im Laufe der Vorführungen im Saal: "Turntiger" – Kleinkinder mit ihren "Obertigerinnen" Elisabeth Bleier und Susanne Eder und ein einsamer Schwan namens Alex, der in seinem Tutu Lacherfolge einheimste.

Mit Spannung wurde die "Wassergymnastik" erwartet: Ingrid Gießer, Ingeborg Mahal, Caroline Fürstberger und ihre 31 Mädchen lösten das Problem "Wasser" überraschend einfach: Wasserflaschen waren ihr genial einfaches Gymnastikgerät!

Vier Turner aus der Leistungsriege Alfred Preisch und Leo Past lagen krank zu Hause im Bett. Doch der verbleibende harte Kern von sechs Athleten begeisterte wie jedes Jahr das Publikum mit ihren Kunststücken an Ringen, Barren, Boden und Trampolin.

Dass Schwan Alex auch als "Oberbefahlshaber" einer Gruppe quirligerBuben im Alter von 8 bis 10 Jahren eine gute Figur macht, bewies der Einblick  in eine seiner Turnstunden.

"Happy Birthday Schauturnen" wünschten die Mädchen ab 6 Jahren mit Karin Silberhumer. Und so richtig zu diesem Fest passend waren die schwungvollen Tänze der – sehr großen – Tanzgruppe Renate Schütz in ihren farbenfrohen Kostümen.

Ein besonderer Punkt  zeichnete das diesjährige Schauturnen aus: Kulturwartin Hermine Agnes Oberhuemer überbrachte im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereines die besten Glückwünsche: Obmann Ing. Josef Wastl feierte 20 Jahre Obmann der Union-VKB-Bank-Braunau und 70 vollendete Lebensjahre. Herzlichen Glückwunsch, Sepp!

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft in Braunau

Die Sektion Badminton der Sportunion Raiffeisen Braunau lädt herzlich zur oberösterreichischen Landesmeisterschaft 2026 ein. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens von Badminton in Braunau wird dieses sportliche Highlight am 17. und 18. Jänner 2026 in der Bezirkssporthalle Braunau ausgetragen – ein würdiger Anlass, um sportliche Höchstleistungen und gemeinsames Feiern zu verbinden. 🎉 Rahmenprogramm für Spieler:innen und

Regionstag-Innviertel mit Philipp Aistleitner

Der Oberösterreichische Tischtennisverband unter Leitung von Philipp Aistleitner, lud am 11. Oktober zum Regionstag-Innviertel ein. Veranstaltungsort war die Mittelschule Mettmach. Marlene Weinberger, Jobmann Matthias und Jobmann Torsten vertraten die Sportunion vor Ort. Wertvolle Tips fürs Eigene und auch für das Nachwuchstraining vermittelte der OÖTTV-Sportkoordinator und Landestrainer theoretisch und praktisch.

6x Gold und Europarekord für Union Braunau Masters-Athletin Berta Tischlinger

Braunau – Einmal mehr sorgte die Ausnahme-Athletin Berta Tischlinger von der Union Braunau Masters Leichtathletik für Furore: Bei den Österreichischen Meisterschaften sowie den OÖ Landesmeisterschaften sicherte sie sich in ihren Spezialdisziplinen Hammerwurf, Diskuswurf und Kugelstoßen gleich sechs Goldmedaillen. Als besonderen Höhepunkt stellte Tischlinger im Hammerwurf einen neuen Europarekord auf und unterstrich damit eindrucksvoll ihre Spitzenklasse.

Erfolgreiches Debüt in der Regionalklasse

In der Regionialklasse gewinnt unsere erste Mannschaft gegen Hochburg-Ach. David mit seinen geraden mal 13 Jahren ist bei seinem Debüt von Beginn an eine absolute Stütze der Mannschaft. Sieg gegen Eichberger (einem 1300er), bärenstarker Partner im siegreichen Doppel. Die vielen Trainingseinheiten unter Norbert Damoser und Ali Schwentner tragen Früchte. Eine wahre Freude für die Trainer

Erfolgreiches Turnierwochenende beim ÖBV U19-Ranglistenturnier in Judenburg

Judenburg – Beim dritten ÖBV U19-Ranglistenturnier zeigten die Nachwuchstalente Noah und Monah Kundl von der Sportunion Raiffeisen Braunau beeindruckende Leistungen. Noah erreichte sowohl im Mixed-Doppel mit Theresa Reindl (Union Walserfeld) als auch im Herrendoppel mit Valentin Grebien (WBH Wien) das Viertelfinale. Im Einzel-A-Bewerb belegte er den achten Platz und bestätigte damit seine konstante Form, die