60. Jubiläums-Schauturnen – ein Fest

60 Jahre und noch immer lebendig, vielfältig und spritzig – so präsentierte sich auch heuer wieder das Schauturnen der Union-VKB-Bank-Braunau.  Eingeleitet durch das verblüffende Spiel der Tischtennis- und Badmintonspieler, den rockigen Klängen, die Bernhard Bleierer seinem Keyboard entlockte, und der Begrüßungsrede des Obmannes Ing. Josef Wastl eroberten als Erste viele kleine Mäuse aus Mexiko mit ihren Muttis und ihrer Leiterin Monika Eder das Parkett.

Doch auch anderes Getier tummelte sich im Laufe der Vorführungen im Saal: "Turntiger" – Kleinkinder mit ihren "Obertigerinnen" Elisabeth Bleier und Susanne Eder und ein einsamer Schwan namens Alex, der in seinem Tutu Lacherfolge einheimste.

Mit Spannung wurde die "Wassergymnastik" erwartet: Ingrid Gießer, Ingeborg Mahal, Caroline Fürstberger und ihre 31 Mädchen lösten das Problem "Wasser" überraschend einfach: Wasserflaschen waren ihr genial einfaches Gymnastikgerät!

Vier Turner aus der Leistungsriege Alfred Preisch und Leo Past lagen krank zu Hause im Bett. Doch der verbleibende harte Kern von sechs Athleten begeisterte wie jedes Jahr das Publikum mit ihren Kunststücken an Ringen, Barren, Boden und Trampolin.

Dass Schwan Alex auch als "Oberbefahlshaber" einer Gruppe quirligerBuben im Alter von 8 bis 10 Jahren eine gute Figur macht, bewies der Einblick  in eine seiner Turnstunden.

"Happy Birthday Schauturnen" wünschten die Mädchen ab 6 Jahren mit Karin Silberhumer. Und so richtig zu diesem Fest passend waren die schwungvollen Tänze der – sehr großen – Tanzgruppe Renate Schütz in ihren farbenfrohen Kostümen.

Ein besonderer Punkt  zeichnete das diesjährige Schauturnen aus: Kulturwartin Hermine Agnes Oberhuemer überbrachte im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereines die besten Glückwünsche: Obmann Ing. Josef Wastl feierte 20 Jahre Obmann der Union-VKB-Bank-Braunau und 70 vollendete Lebensjahre. Herzlichen Glückwunsch, Sepp!

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Landesmeisterschaft 2026

Badminton-Landesmeisterschaft 2026 in Braunau, ein sportliches Jubiläum in festlichem Rahmen Braunau feierte am vergangenen Wochenende nicht nur hochklassigen Badmintonsport, sondern auch ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Badminton in Braunau. Aus diesem Anlass wurde die Bezirkssporthalle Braunau in eine beeindruckende Turnierarena verwandelt, die den Athletinnen und Athleten ebenso gerecht wurde wie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Stefan Graf feiert seinen 100. Sieg

Christian Graf, genannt Stefan konnte gegen Hubert Knoll seinen 100. Sieg feiern. Ursprünglich als Ersatz in der BRAU3 gedacht, war dieser Sieg der wichtigste. Das 14. und letzte Spiel, entscheidet über Unentschieden oder Sieg. So fuhr die BRAU3 mit einem 8:6 Erfolg gegen Hochburg Ach3 im Gepäck wieder nach Hause. Die Sportunion gratuliert zu diesem

Vereinsmeister verteidigt seinen Titel

Der neue Tischtennis Vereinsmeister bei der Sportunion heißt, wie auch im vergangenen Jahr: Maximilian Kindermann. Am 6. und letzten Tag spielten 12 Teilnehmer in 3 Gruppen zu jeweils 4 Spielern. Jeder gegen Jeden. Die Viertplatzierten der Vierergruppen spielten sich im zweiten Teil (Dreiergruppen) die Plätze 10-12 aus, die Drittplatzierten die Plätze 7-9, die Zweitplatzierten die

Weihnachtsfeier der TT-Sektion

Samstag der 20.12.2025, es ist kurz vor 19:00 Uhr. Bei der Hofschänke Ober füllt sich langsam der hintere Bereich. Das Kaminfeuer prasselt und es kommt eine ganz besondere Stimmung unter den Tischtennisfreunden der Sportunion Raiffeisen Braunau auf. Viele sind gekommen, egal ob aktiv oder nicht. Besonders erfreulich - Urgestein Josef Doppermann hat sich unter die

Erfolgreicher Auftritt beim 1st Austrian Youth International

St. Pölten. Beim 1st Austrian Youth International 2025 trafen sich 132 junge Badmintonspieler*innen aus 8 Nationen, darunter Italien, Tschechien und Ungarn, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Talente der Sektion Badminton: Alexander Hofbauer und Monah Kundl. Der zehnjährige Alexander überzeugte mit starken Leistungen. Gemeinsam mit Paul Gérard (ASKÖ Enns)