Das FICEP-Jugendlager von 1. bis 9. August im Stift Melk mit Alexander Schander als Betreuer lässt sich, wenn man die TeilnehmerInnen fragt, kaum in Worte fassen. Über eines waren sich jedoch fast alle einig: Es war viel zu kurz!
10 Tage hieß es vor der traumhaften Kulisse des Stiftes Melk neue Sportarten auszuprobieren, neue Freundschaften zu knüpfen und alte Freundschaften aus vergangenen FICEP-Camps zu pflegen.
1. August 2009: 160 TeilnehmerInnen aus sechs Nationen trafen sich im Turnsaal des Stiftgymnasiums Melk, um das FICEP-actioncamp 2009 zu eröffnen. Acht Sportworkshops, vier Wahlprogrammeinheiten, ein Ausflug ins Bad, ein gemeinsamer Gottesdienst, ein Evening of Nations, eine Beach-Party, eine Action-Quiz-Night, ein Karaoke-Abend, sie zählten zu den Glanzlichtern des Camps.
Am 9. August trennten sich mehr als 200 FICEP-TeilnehmerInnen und BetreuerInnen, die einander sehr ans Herz gewachsen waren, tränenreich vor der Pforte des Stiftes.
Mittlerweile hat wohl der Alltag die meisten schon wieder eingefangen – um viele Erfahrungen reicher und mit schönen Bildern im Kopf – aber mit der Hoffnung auf den Sommer 2010, denn das nächste FICEP-actioncamp kommt bestimmt.